Kanzlei Sebastian: Upload des Songs „Herzrasen“ (HouseRockerz) abgemahnt

(25 Bewertungen, durchschnittlich 5.00 von 5)

Abmahnung DigiRights Administration GmbH: „Herzrasen“ (HouseRockerz)

Die DigiRights Administration GmbH hat die Berliner Kanzlei Sebastian mit der Abmahnung zahlreicher Urheberrechtsverstöße an dem Liedwerk „Herzrasen“ der deutschen DJ-Gruppe HouseRockerz beauftragt. Die gerügten Verstöße sollen in einer der einschlägigen Filesharing-Tauschbörsen durch Upload des Songs begangen worden sein.

„Herzrasen“ ist der bislang erfolgreichste Track des DJ-Teams aus Lübeck. Der Titel schaffte es nicht nur in die Top Ten der Dance-Charts, sondern war sogar neun Wochen lang in den deutschen Single-Charts platziert. Somit war „Herzrasen“ noch erfolgreicher als „Nur tanzen“, mit dem die DJs 2009 sensationell an die Spitze diverser Dance-Charts stürmten.

Die Kanzlei Sebastian beschuldigt die Abgemahnten, die Single der Lübecker Gruppe von ihrem Internetanschluss in eine Filesharing-Tauschbörse (zB BearShare, BitTorrent, eDonkey, Emule, kazaa, Limewire) hochgeladen zu haben. Zuvor soll der Song aus ebendiesem Netzwerk heruntergeladen worden sein. Die Berliner Kanzlei sieht spätestens dadurch, dass der Song durch den neuerlichen Upload auch anderen Nutzern zum Download angeboten worden ist, den Tatbestand der unerlaubten öffentlichen Zugänglichmachung erfüllt.

Aus diesem erhebt sie Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche für ihre Mandantin gegenüber den Betroffenen. Im Einzelnen wird die Zahlung einer pauschalen Vergleichssumme von 680,00 € sowie die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert.  

Was können Sie tun, wenn Sie von der Kanzlei Sebastian abgemahnt wurden?

Anzeige
Sofort-Hilfe bei Abmahnung

Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE ist spezialisiert auf die Abwehr von Abmahnungen im Bereich Filesharing, Streaming & illegale Downloads. Holen Sie sich jetzt Ihre kostenfreie Erstberatung.

Kostenlose Hotline:

0221 / 4006755-77

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abmahnung abwehren
Google+

Rechtsanwalt Sören Siebert auf

eRecht24 auf Google+