Waldorf Frommer: Abmahnung für die StockFood GmbH wegen unberechtigter Bildnutzung im Internet

(186 Bewertungen, durchschnittlich 4.89 von 5)

Die Münchener Kanzlei Waldorf Frommer Rechtsanwälte mahnt nun auch für die StockFood GmbH Verstöße gegen Bildrechte ab. Nachdem Waldorf Frommer schon für die Rechte von Getty Images und Masterfile kämpfte, vertreten sie jetzt die dritte Bildagentur, die im Internet Urheberrechtsverstöße abmahnen lässt.

Verwendung von Bildern ohne Lizenz

Wenn ein Websitebetreiber ein Bild auf seiner Seite verwendet, ohne dafür die nötige Genehmigung zu haben, verstößt er nicht nur gegen Urheberrecht, sondern macht sich auch schadensersatzpflichtig.
Dieser Verstoß kann von dem Geschädigten, namentlich dem Rechteinhaber (Fotograf, Bildagentur), abgemahnt und auf Schadensersatz verklagt werden.

Schadensersatz gemäß der Lizenzanalogie

Die Kanzlei Waldorf Frommer verlangt in seinen Abmahnungen für die StockFood GmbH von den Abgemahnten nicht nur die Abgabe einer Unterlassungserklärung, sondern auch Schadensersatz, welcher anhand der Lizenzanalogie berechnet wird. Dabei wird von dem Betrag ausgegangen, der bei vorschriftsmäßiger Lizensierung zu bezahlen gewesen wäre, wobei oftmals mit deutlichen Aufschlägen gerechnet wird, um den Urheberrechtsverletzer nicht besser zu stellen als denjenigen, der die Lizenz an einem Bild ordnungsgemäß erwirbt.

Hat der abgemahnte Websitebtreiber gleich mehrere Bilder der Bildagentur StockFood GmbH ohne Genehmigung verwendet, droht eine Schadensersatzzahlung von mehreren Tausend Euro, da die Lizenzanalogie zu jedem einzelnen Bild gebildet wird, gegen dessen Rechte verstoßen worden ist.

Was können Sie tun, wenn Sie von der Kanzlei Waldorf Frommer abgemahnt wurden?

Anzeige
Sofort-Hilfe bei Abmahnung

Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE ist spezialisiert auf die Abwehr von Abmahnungen im Bereich Filesharing, Streaming & illegale Downloads. Holen Sie sich jetzt Ihre kostenfreie Erstberatung.

Kostenlose Hotline:

0221 / 4006755-77

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abmahnung abwehren