Abmahnung Filesharing

Kanzlei Sebastian: Abmahnung des Flugsimulators „Mega Airport München“ sowie „Airbus X“

Rechtsanwalt Daniel Sebastian vertritt die Aerosoft GmbH in der Verfolgung von Urheberrechtsverstößen durch Filesharing an dem Flugsimulator „Mega Airport München“.

Das Computerprogramm des Software entwickelnden Unternehmens soll von den Abgemahnten aus einer Peer-to-Peer (p2p)-Tauschbörse (wie z.B. Bearshare, BitTorrent, eDonkey, Emule, kazaa, Limewire) heruntergeladen worden sein. Durch den Download sei das Programm außerdem für andere Nutzer zum Herunterladen bereitgestellt worden.

Rasch: „Before the Dinosaurs“ (Aura Dione) abgemahnt

Aura Dione ist derzeit ziemlich erfolgreich. „Geronimo“, die erste Single-Auskopplung aus ihrem neuen Album „Before the Dinosaurs“ stieg nicht nur in ihrer dänischen Heimat auf Platz eins der Single-Charts ein, sondern eroberte auch in Deutschland den Spitzenplatz. Damit gelang ihr nach „I Will Love You Monday“ der zweite Nummer-Eins-Hit in Deutschland.

APW: Abmahnungen für die Elite Film AG

Im Auftrag der Elite Film AG verfolgt die Dortmunder Kanzlei Auffenberg, Petzold, Witte (APW) Rechtsanwälte & Notar Urheberrechtsverstöße an dem Filmwerk „71 Into the Fire“. Der Actionfilm soll von den abgemahnten Internetanschlussinhabern aus einer Filesharing-Tauschbörse heruntergeladen und anderen Nutzern zum Download angeboten worden sein.

U+C: Abmahnung von Urheberrechtsverstößen an Filmen der Multi Media Verlag GmbH

Immer wieder werden Urheberrechtsverstöße an pornografischen Filmen der Multi Media Verlag GmbH von der Kanzlei Urmann & Collegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wegen vermeintlichem Filesharings abgemahnt.

Dabei stützt sich die Kanzlei auf die durch eine Anti-Piracy-Firma ermittelten IP-Adressen, deren Zuordnung ein gerichtliches Verfahren gegen die Provider-Firmen (wie z.B. die Telekom o.ä.) auf Auskunftserteilung notwendig macht.

Hengeler Mueller: Markenrechtliche Abmahnungen für Burberry

Die international ausgerichtete Wirtschafskanzlei Hengeler Mueller ist von der Burberry Ltd. mit der Abmahnung von Markenrechtsverstößen beauftragt worden. In den Abmahnfällen geht es meist um Verletzungen an den von der Burberry Limited geschützten Wortmarke „Burberry“ sowie an dem typischen „Burberry-Check“, dem engmaschig karierten Muster des Modelabels.

Vahrenwald & Kretschmer: Abmahnung des Filmwerks „Hausbesuch bei Natascha mit Happy End“

Die Kanzlei Vahrenwald & Kretschmer Rechtsanwälte geht innerhalb von nur wenigen Tagen erneut gegen Urheberrechtsverstöße an einem Film der Süddeutschen Film- und Medienproduktionsgesellschaft Ltd. vor. Nach zahlreichen Abmahnungen des Films „Hausbesuch bei Nataly“ steht nun der Streifen „Hausbesuch bei Natascha mit Happy End“ ganz oben auf der Abmahn-Agenda der Münchener Kanzlei.

Rasch: Abmahnung des Musikalbums „Matter Fixed“ (Marlon Roudette)

Die Hamburger Kanzlei Rasch Rechtsanwälte verfolgt für die Rechteinhaberin Universal Music GmbH Urheberrechtsverstöße an dem Musikalbum „Matter Fixed” des ehemaligen Mattafix-Frontmanns Marlon Roudette. Dieser hat mit seiner ersten Singleauskopplung, „New Age“, aus dem Album, das Gegenstand zahlreicher Abmahnschreiben ist, großen Erfolg gehabt. Insbesondere als Titelsong des Matthias Schweighöfer-Film „What a Man“ gelang dem Titel der Sprung an die Spitze der Single-Charts.

WeSaveYourCopyrights: Abmahnung der Songs „Turn This Club Around“ (R.I.O. feat. U-Jean) und „Niemand” (Joy Denalane)

Die Kanzlei WeSaveYourCopyrights Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist erst kürzlich von Rechtsanwalt Christian Weber in Frankfurt gegründet worden. Weber, der ehemals in der Karlsruher Kanzlei Nümann + Lang Rechtsanwälte beschäftigt war, ist auf die Verfolgung von Rechtsverletzungen am geistigen Eigentum spezialisiert und hat bereits in der Kanzlei Nümann + Lang Rechtsanwälte in diesem Bereich gearbeitet.